🔌 12 Jahre Plugins für JTL Shops! 🔌

Trustpilot Shop-Bewertungen

Vertrauen ist die Essenz des Onlineshoppings!

Kunden im Erstkontakt kennen weder Ihren Onlineshop noch Ihre Leistung, sie wissen aber um die Gefahren des Onlineshoppings und wie schnell man viel Geld durch unseröse Geschäftspraktiken verlieren kann. Nun ist es für Kunden oftmals sehr schwierig seriöse von unserösen Onlineshops zu unterscheiden und mangels eindeutiger Entscheidungskriterien nehmen potentielle Kunde oftmals Abstand vom Kauf in nicht eindeutig zuordnenbaren Onlineshops - vieleicht haben Sie das durch Ihre Analysesysteme schon selbst festgestellt? 

Oftmals suchen Kunden - vor allem im stationären Handel - rat bei Bekannten und Verwandten, die schon einmal Erfahrungen mit dem Händler, bei dem sie eventuell kaufen möchten, gesammelt haben. Die klassiche Mund-zu-Mund-Propagande ist nach wie vor die beste Werbung für einen Händler.

Dieses Prinzip lässt sich auch auf Onlineshops übertragen. Die Mund-zu-Mund-Propaganda erfolgt hier meist in Form von Händlerbewertungen. Dabei haben Kunden die Möglichkeit einige Tage nach einem Kauf diesen zu bewerten und dabei dem Händler sozusagen ein Zeugnis auszustellen. Andere potentielle Kunden können diese Bewertungen lesen und so den Shop, in dem sie einkaufen wollen, einschätzen. Das hilft seriösen und stets um ihre Kunden bemühten Onlineshops sich zu profilieren, Unsicherheiten der Kundschaft zu beseitigen und so Umsätze signifikant zu Erhöhen.

Dabei kommt aber es nicht immer darauf an, dass alles immer perfekt läuft. Kunden sind auch Menschen und wissen es zu schätzen, wenn hinter einem Onlineshop auch Menschen arbeiten. Und Menschen machen Fehler, das ist kein Geheimnis. Entscheidend ist daher wie Onlineshops mit Fehlern und Kritik umgehen. So kann man auch mit Top-Bewertungen rechnen, selbst wenn einmal bei einem Kunden nicht alles zu 100% klappt. Bringt man eine aufrichtige Entschuldigung vor, entschädigt man den Kunden für seinen Unmut zum Beispiel mit einem kleinen Geschenk oder einem Gutschein, so kann man auch aus einer solchen Bestellung eine gute Bewertung herausholen.

Viele Onlineshop-Systeme bieten deshalb auch schon die Möglichkeit solcherlei Bewertungen bei Kunden einzuholen. Warum also auf externe Deinstleister setzen, die zusätzliches Geld kosten?

Ganz einfach: Die Erfahrung hat gezeigt, dass Händler die shopeigenen Systeme - über deren Kontrolle sie ja dann verfügen - gern ausnutzen um nur gute Bewertungen im eigenen Shop anzuzeigen. Das wissen natürlich auch viele Kunden und bestehen auf echte externe Kundenmeinungen, die durch den Shopbetreiber nicht manipulierbar sind. Dies kann man dem Kunden nur durch Nutzung - ebenfalls vertrauenswürdiger - externer Dienstleister vermitteln.

Wir als erfahrene Berater im eCommerce empfehlen Trustpilot!

Trustpilot ist im Gegensatz zu anderen uns bekannten Bewertungssystemen Community-basiert. Das heisst, dass sich Onlineshopper auf der Bewertungsplattform von Trustpilot austauschen und auch Bewertungen kommentieren können. Eine Manipulation ist also nahezu ausgeschlossen, sie würde von anderen Onlineshoppern, die ebenfalls ihre Erfahrungen gemacht haben, schnell aufgedeckt werden.

Warum ist Trustpilot eine gute Wahl für Onlineshops?

Trustpilot bietet im Gegensatz zu anderen Sytemen entscheidene Vorteile:

  • Ihre Bewertungen bleiben! Auch nach Vertragsbeendigung, also wenn Ihr Shop keine Bewertungen mehr über Trustpilot sammelt, bleiben Ihre Bewertungen im Trustpilot Bewertungssystem bestehen und können gelesen werden.
  • Ihre Bewertungen gehören Ihnen! Sie haben die Möglichkeit Ihre Bewertungen aus dem Trustpilot System heraus zu exportieren und sogar, zum Beispiel durch unser JTL Shop Plugin im eigenen Shop zu nutzen - das geht bei den meisten anderen Anbietern nicht.
  • Ihre Bewertungen fließen in Ihre Google Shopping und Adwords Kampagnen ein - Ihre Anzeigen werden durch die Sternchen-Anzeige aufgewertet und sorgen so für mehr Aufmerksamkeit. Dadurch werden Ihre Anzeigen öfter geklickt, auch wenn sie weiter unten stehen. Das führt dazu, dass Sie weniger für Ihre Anzeigen bieten müssen - Sie also bares Geld sparen - und Ihre Anzeigen durch höhere Klickraten automatisch Positionen nach oben wandern ohne dass es Ihr Google Adwords Budget mehr belastet.
  • Sehr einfache Integration in nahezu jedes Shopsystem!
  • Trustpilot Bewertungen auf Ihrer Facebook Fanpage anzeigen.
  • Induvidualisierbares Bewertungswidget für Ihren Shop.

Interesse geweckt?

Zu Trustpilot