🔌 8 Jahre Plugins für JTL Shops! 🔌
Lizenz Plugin: Google Codes

Artikelnummer: JTL-P-006

Shop 5 kompatibel:
ab 80,00 €

exkl. 19% USt.

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Kategorie: Analyse & Tracking

Domain (OHNE http://; ggf. mit www)
Subscription
Installationsservice
Einrichtungsservice

Vor dem Kauf testen! Pflicht! ;)

Laden Sie das für Sie passende Paket für Ihre PHP Version herunter und entpacken Sie es im Ordner includes/plugins/ auf Ihrem Server oder nutzen Sie für die .zip Datei die Upload-Funktion in der Pluginverwaltung. Installieren Sie das Plugin in der Pluginverwaltung Ihres Shops und aktivieren Sie es mit dem Lizenzschlüssel "demo". Somit können Sie das Plugin 14 Tage in Ruhe testen. Nach dem eventuellen Kauf erhalten Sie einen neuen Lizenzkey für den Tausch.

Plugin Download

Google Codes (Universal Analytics, Adwords, Remarketing, Sitelinks Search Box)

Dieses Plugin fügt folgende Codes in Ihren JTL Shop ein: Universal Analytics (incl. E-Commerce Tracking, AnonymizeIp, In-Page-Analyse und Site Search, Analytics Remarketing, Dimensionen). Der alte Google Analytics Code  wird dabei automatisch ersetzt. Weiterhin lassen sich die Codes für Google Adwords und das Remarketing Tag (inkl. dynamische Parameter) in Ihren Shop integrieren.

Universal Analytics

Nutzen Sie den neuen Google Universal Analytics Code und somit die Vorteile des Geräteübergreifenden Trackings (in Verbindung mit einem responsive Template, nicht mit dem Mobile Template)

Folgende Features werden unterstützt:

  • Anonymisiertes Tracking
  • Optional Einsatz ohne Cookies
  • Opt-Out Link
  • permanentes SSL
  • In-Page-Analyse
  • Site Search (https://support.google.com/analytics/answer/1012264?hl=de)
  • Korrektur der Absprungrate, siehe Newsbeitrag
  • Scroll Tracking und Untersuchung der Leserate Ihrer Inhalte nach dem Motto "Scrollst Du nur, oder ließt Du auch?"
  • E-Commerce Tracking
  • Erweitertes E-Commerce Tracking (Beachten Sie die Dokumentation im Plugin für die Einstellungen)

    Sie können eine Analyse des Kaufvorgangs sowie des Checkouts vornehmen und somit über die Visualisierung von Kaufabsprüngen schwachstellen im Bezahlprozess gezielt finden und beseitigen. https://support.google.com/analytics/answer/6014841?hl=de&ref_topic=6014839
  • Analytics Remarketing
  • Dimensionen

    Übergabe folgender Parameter:
    • dimension1: Artikelnummer(n), optional mur für die Artikelseite und den Bestellabschluss
    • dimension2: Seitentyp
    • dimension3: Artikelpreis(e), optional nur für die Artikelseite und den Bestellabschluss
    • dimension4: Kategoriename für die Kategorieseite, optional auch für die Artikelseite

Weitere Infos: datenschutzbeauftragter-info.de

Google Adwords

Messen Sie Ihre Conversions für eine optimale Ausrichtung Ihrer Google Adwords Anzeigen. Es wird der Warenkorbwert übergeben.

Google Remarketing

"Erinnern" Sie Ihre Besucher an die in Ihrem Shop angeschauten Artikel und geraten Sie nicht in Vergessenheit! Mit Google Remarketing ist das leicht möglich. Unser Plugin stellt den nötigen Code für Ihren Shop zur Verfügung!

Google Sitelinks Search Box

Sie wollen die Google Sitelinks Search Box? Unser Plugin schafft die Voraussetzungen dafür!

Google Tag Manager

Nutzen Sie Google Analytics über den Google Tag Manager oder binden Sie Ihre Scripte mit dem Google Tag Manager ein!

Google Analytics Integration über den Gogole Tag Manager:

  • Google Analytics Daten
  • Remarketing Daten (Produktlisten, angesehene Produkte, Add To Cart Event)
  • Erweiterte Ecommerce Berichte (Umsatzberichte, Bezahlvorgang Tracking)
  • Integration der Dienstleistung von ProfitFinder

Google Optimize für A/B und Multivariat Tests

Mit unserem Google Codes Plugin können Sie kinderleicht A/B Tests und Multivariat Tests in Ihrem Shop machen. Erfahren Sie datenbasiert, was bei Ihren Kunden ankommt!

Unterstützte Cookie Consent Anbieter

  • Consent Manager (https://www.consentmanager.de) entsprechend IAB Vendor Liste. Teilweise Inklusivleistung, wenn Sie Mitglied im Händlerbund oder bei der IT-Recht Kanzlei sind. (Händlerbund  - IT-Recht Kanzlei)
  • Cookiebot (https://www.cookiebot.com/de/) für die Gruppen Einstellungen, Statistik, Marketing; Melden Sie sich bei Cookiebot über diesen Link an, um Cookiebot Support über NETZdinge.de zu erhalten.
  • Usercentrics (https://usercentrics.com/de/) für die Gruppen Einstellungen, Statistik, Marketing, keine dedizierten Cookies
  • EU Cookie Plugin von WebStollen (https://www.webstollen.de/EU-Cookie)
  • Cookiefirst (https://cookiefirst.com/)


Hinweis: die angebotene Einrichtung bezieht sich nicht auf den Google Tag Manager, sondern nur auf Google Universal Analytics direkt über Analytics und Google Ads direkt.

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PHP Version: PHP 5.6 PHP 7.0 PHP 7.1 PHP 7.2 PHP 7.3 PHP 7.4
Ion Cube Loader Version: ab 6.0.1 (für PHP7) ab 10.1.0 (für PHP7.2) ab 10.3.0 (für PHP7.3) ab 10.4.0 (für PHP7.4)
JTL Shop Version: JTL Shop 3 Plugins JTL Shop 4 Plugins JTL Shop 5 Plugins
Plugin Version (Shop 4): 139
Plugin Version (Shop 5): 1.3.2

Plugin Updates

Alle unsere Plugins werden als "Lifetime"-Lizenzen verkauft. Sofern innerhalb von 12 Monaten nach Installation des Plugins Updates verfügbar sind, können Sie diese kostenlos erhalten. Vor (!) Ablauf von 12 Monaten nach Installation können Sie für jeweils weitere 12 Monate eine Subscription für eventuell verfügbare Updates mit 50% Nachlass auf den vollen Versionspreis erhalten. Das Datum des Ablaufs der Updatebrechtigung können Sie in den Plugineinstellungen dem Reiter "Lizenz" entnehmen.

23.03.2021

Shop 5 Update auf Version 1.3.2:

  • Bugfix (GA4, UA, GTM): Server Error auf der Artikelseite, wenn der Artikel in keiner Kategorie ist, sondern nur in der Wurzelkategorie des Shops.

21.03.2021

Shop 5 Update auf Version 1.3.1:

  • Bugfix (GA4, UA, GTM): "add to cart" Events wurde unter Umständen nicht gefeuert.

17.02.2021

Shop 4 Update auf Version 139:
Shop 5 Update auf Version 1.3.0:

  • Google Tag Manager: Lösungsansätze für das "Payload size is too large" - Problem (zu große Datenmengen bei Kategorien und Suchen mit vielen Ergebnissen auf einer Seite)

17.02.2021

Shop 5 Update auf Version 1.2.3:

  • Bugfix: Html Fehler, wenn Google Analytics 4 aktiviert und der Opt-Out-Link deaktiviert ist.
  • Neu: Updatehinweise in der Shop Backend Mitteilungszentrale

15.02.2021

Shop 5 Update auf Version 1.2.2:

  • Bugfix: In seltenen Fällen konnte es vorkommen, dass Crawler (normale Browser nicht) einen PHP Fehler auslösen und den Shop nicht crawlen können

10.02.2021

Shop 5 Update auf Version 1.2.1:

  • Bugfix: Wenn der JTL Consent Manager gewählt wurde, aber nicht der Google Consent Mode aktiviert wurde war das AdWords Conversion Tracking nicht aktiv. Der Google Consent Mode sollte beim JTL Consent Manager aber per Default genutzt werden und die Option nicht erforderlich sein.

29.01.2021

Shop 5 Update auf Version 1.2.0:

  • Neu: Texte für den JTL Consent-Manager sind nun über die können nun über die Plugin-Sprachvariablen bearbeitet werden.)

22.01.2021

Shop 5 Update auf Version 1.1.3:

  • Bugfix: Einige Einstellungen (GA4, Google Ads, Google Consent Mode) wurden nicht berücksichtigt
  • Neu: Der letzte Bestellschritt enthält jetzt eine "checkout_option" für die gewählte Versandart (Google Universal Analytics, Tag Manager)

31.12.2020

Shop 5 Update auf Version 1.1.2:

  • Bugfix: ExsID nicht gesetzt (Nur relevant für JTL Extension Store relevant)

28.12.2020

Shop 5 Update auf Version 1.1.1:

  • Bugfix: Spezialseiten (Neu im Sortiment / Bestseller / Top Artikel) ergeben eine weiße Seite

27.12.2020

Shop 5 Update auf Version 1.1.0:

  • Optimierung der Lizenzprüfung (Loggig, Admin Notifys, Prüfungsintervall 24h, war noch auf 1s)
  • JTL Consent Manager Integration (Google Consent Mode - optional auch für Analytics und Ads über den Tag Manager eingebunden
  • Bootstraping
  • Diverse Optimierungen

23.12.2020

Shop 5 Update auf Version 1.0.1:

  • Bugfix: Suche ergibt eine weiße Seite

22.12.2020

Wichtig: Ab jetzt wird eine neue Versionierung für JTL Shop 5 eingeführt. Changelogs für den JTL Shop 5 folgen der neuen Versionierung im Format 1.0.0, die für Shop 3 und 4 wie gewohnt ohne Punkte. Der Download Button enthält die Bezeichnung "Shop5" und steht nur für PHP Versionen ab 7.2 zur Verfügung!

JTL Shop 5 Version 1.0.0:

  • Überführung des Plugins in die neue JTL Shop 5 Plugin Logik. Der Download Button enthält die Bezeichnung "Shop5" und steht nur für PHP Versionen ab 7.2 zur Verfügung!

14.12.2020

Update auf Version 138:

  • "Google Analytics 4" Unterstützung
  • Neu: Google Adwords: Eigene Werte als Conversion übergeben

12.11.2020

Update auf Version 137:

  • Refactoring: in Vorbereitung auf "Google Analytics 4".
  • Geändert: Entkopplung des Plugins von den globalen Einstellungen für die UA-Nummer und die erweiterten Ecommerce Berichte. Das Plugin hat dafür jetzt für Universal Analytics eigene Einstellungen
  • Geändert: Universal Analytics Opt Out Funktion nur noch, wenn kein Cookie Consent Manager in den allgemeinen Einstellungen gewählt ist
  • Neu: für die Cookie Consent Manager "Cookie First" und "Cookie Bot" wird nun der Google Einwilligungsmodus unterstützt (https://support.google.com/analytics/answer/9976101?hl=de)

15.09.2020

Revision Version 136:

  • Performance: Anpassung, damit das EU Cookie Plugin (Webstollen) nicht immer wieder neue Scripte findet.
  • Neu: Integration von "ProfitFinder" (https://profitfinder.app/) - sollte man sich ansehen!.

08.09.2020

Update auf Version 136:

  • Performance: Revision der Events für Artikellisten-Aktionen in Verbindung mit den Google Analytics erweiterten Ecommerce Berichten: Seite lädt viel schneller, insbesondere bei sehr vielen Artikel!

02.07.2020

Nochmal Revision ALLE Versionen ab 125:

  • Bug: Google Ads Remarketing: "send_to" - Wert wurde abermals nicht korrekt gesetzt, dadurch mehr Conversions als es sein dürften mit Conversionwert 1 € )oder was bei Google Ads als Fallback Wert hinterlegt ist)! -> Plugin bitte neu downloaden und auf den Server kopieren. Update nicht erforderlich, sofern angeboten. Wenn Update, dann auf die Subscription achten!

22.06.2020

Revision ALLE Versionen ab 125:

  • Bug: Google Ads Remarketing: "send_to" - Wert wurde nicht korrekt gesetzt! -> Plugin bitte neu downloaden und auf den Server kopieren. Update nicht erforderlich, sofern angeboten. Wenn Update, dann auf die Subscription achten!

27.05.2020

Update auf Version 135:

  • Neu: Erweiterung der unterstützten Cookie Consent Dinstleister um "Cookiefirst" (https://cookiefirst.com/de/)

24.02.2020

Update auf Version 134:

  • Neu: Erweiterung der unterstützten Cookie Consent Dinstleister um das EU Cookie Plugin von WebStollen (https://www.webstollen.de/EU-Cookie)

21.02.2020

Revision Version 133:

  • Bugfix: "Google Tag Manager DataLayer": ab Checkout kein DataLayer vorhanden (Kommafehler)

11.02.2020

Update auf Version 133:

  • Neu: permanenter optionaler Google Tag Manager Data Layer nach dem Schema für Google Analtytics Erweiterte Ecommerce Berichte (https://developers.google.com/tag-manager/enhanced-ecommerce)
    • Die Daten können verwendet werden für im Google Tagmanager eingebundene Lösungen:
      • Google Analytics
      • Google Adwords
      • Facebook Pixel 
      • und andere
  • Dokumentation im Plugin beachten!
  • Die Option "Analytics über Google Tag Manager DataLayer?" wurde entfernt! Wenn diese aktiv war, MUSS die neue Option "DataLayer bereitstellen?" neu aktiviert werden!

26.11.2019

Update auf Version 132:

  • Neu: Unterstützung für weitere Cookie Consent Anbieter:
    • Consent Manager (https://www.consentmanager.de) entsprechend IAB Vendor Liste. Teilweise Inklusivleistung, wenn Sie Mitglied im Händlerbund oder bei der IT-Recht Kanzlei sind: Händlerbund - IT-Recht Kanzlei

10.10.2019

Update auf Version 131:

  • Neu: Optionale Nutzung von Google Analytics ohne Cookies (Dokumentation beachten!)
  • Neu: Unterstützung für folgende Cookie Consent Anbieter:
    • Cookiebot (https://www.cookiebot.com/de/) für die Gruppen Einstellungen, Statistik, Marketing; Melden Sie sich bei Cookiebot über diesen Link an, um Cookiebot Support über NETZdinge.de zu erhalten.
    • Usercentrics (https://usercentrics.com/de/) für die Gruppen Einstellungen, Statistik, Marketing, keine dedizierten Cookies

23.08.2019

Revision Version 130:

  • Bugfix: "Add to Cart" Events in manchen Browsern nicht gefeuert

12.06.2019

Update auf Version 130:

  • Neu: Externe Ressourcen "gtm.js" und "analytics.js" können nun selbst gehostet werden (Quell-URL in den Einstellungen angeben)

17.04.2019

Update auf Version 129:

  • Neu: Die verwendete Shop-Sprache wird als 5. benutzerdefinierte Dimension übermittelt und kann ausgewertet werden

17.04.2019

Update auf Version 128:

  • Bugfix: Google Tag Manager DataLayer: Unter Umständen Preis Null bei "deatils" (Artikelseite) und "impressions" (Kategorie- / Hersteller- / Merkmalseite & Suche) Events

21.03.2019

Sicherheits-Patch, keine neue Version:

30.12.2018

Update auf Version 126:

  • Ausweitung der Google Tag Manager Integration:
    • Google Analytics Daten
    • Remarketing Daten (Prodiktlisten, angesehene Produkte, Add To Cart Event)
    • Erweiterte Ecommerce Berichte (Umsatzberichte, Bezahlvorgang Tracking)

08.10.2018

Version unverändert:

  • Bugfix: html Fehler in Opt Out Modal Fenster behoben
  • Doku: Hinweis für die Platzierung des Opt POut Links hinzugefügt
  • Neu: Berücksichtigung von "_custom.tpl" Dateien

05.07.2018

Update auf Version 125:

  • Neu: Nur noch NEUER Google Ads (Adwords) Code (Adwords und Remarketing muss neu eingerichtet werden, bitte die Hinweise in der Dokumentation im Plugin beachten!)

15.05.2018

Update auf Version 124:

  • Bugfix: Kein Tracking in Verbindung mit eingelöstem Kupon

27.04.2018

Update auf Version 123:

  • Optimierung: Trichterschritte für den Bezahlvorgang im JTL Shop ab 4.06 (Dokumentation im Plugin beachten!)

27.02.2018

Update auf Version 122:

  • Änderung: Varianten des Opt Out Links DSGVO konform
  • Bugfix: OptOut Script

19.02.2018

Update auf Version 121:

29.01.2018

Update auf Version 120:

  • JTL Shop 4-06 ready
  • PHP 7.1 ready
  • Neu: Scroll Tracking und Analyse der Leserate

09.10.2017

Update auf Version 119:

  • Bugfix: PayPal Express Bestellungen nicht getrackt

27.09.2017

Update auf Version 118:

  • Kompatibel mit S360 Amazon Pay Plugin <= 1.06

05.07.2017

Update auf Version 117:

  • Neu: Möglichkeit zur Korrektur der Apsprungrate für bessere Messwerte für die Verweildauer und Absprungrate.

11.05.2017

Update auf Version 116:

  • Bugfix: In Verbindung mit dem erweiterten e-Commerce Tracking und dem NETZdinge.de Plugin "Warenkorb Animation" Fehler beim Warenkorb Button auf der Artikelseite

11.04.2017

Update auf Version 115:

  • Neu: Behebt Probleme in Verbindung mit dem Servermodul "ModPageSpeed"

23.03.2017

Update auf Version 114:

  • Neu: Integration "Google Tag Manager"

16.01.2017

Update auf Version 113:

  • Integration Google Search Console Verfikation per "meta-title"
  • Bugfixes Google Remarketing

16.12.2016

Update auf Version 112:

19.10.2016

Update auf Version 111:

  • Saferpay Zahlungsarten erfordern nicht mehr die "Authorisierungsmethode" "Widget Authorization"
  • Refactoring
  • Dokumentation in eigenem Tab

20.09.2016

Update auf Version 110:

  • Behandlung von Saferpay Zahlarten ("Authorisierungsmethode" "Widget Authorization" erforderlich)

23.11.2015

Update auf Version 109:

20.11.2015

Nur ersetzen, neine Neuinstallation:

  • Bugfix: Bei Zahlungsart Klarna kein Tracking
  • Bugfix: Eventuell doppeltes Tracking von Google Adwords Remarketing bei Zahlungsart Sofortüberweisung

11.11.2015

Update auf Version 108:

  • Überarbeitung des Google Remarketing Tags: Wegfall des "Label", "Remarketing Only" immer auf "true"
  • JTL Shop 4 ready
  • WICHTIG: Direkt nach dem Update für den Universal analytics Code die Einstellung "Position" einmal ändern, speichern und zurück ändern!

16.07.2015

Update auf Version 107:

  • Neu: Google Sitelinks Search Box Script optional
  • Neu: Erklärung beim Analytics Opt-Out, wie man den Link auch unten auf der Seite platzieren kann
  • Anders: Vereinfachung der Entfernung des alten Google Codes

01.06.2015

Update auf Version 106:

  • Neu: Status für Opt-Out optional anzeigen
  • Neu: Wenn Opt-out-Cockie gesetzt, Opt-In ermöglichen

01.06.2015

Update auf Version 105:

29.05.2015

Update, keine Neuinstallation nötig, nur drüber kopieren:

  • Bugfix: Adwords Tracking hat nicht funktioniert, wenn Google Universal Code nicht aktiviert ist

08.03.2015

Update, keine Neuinstallation nötig, nur drüber kopieren:

  • Bugfix: Remarketing Tag enthielt bei Zahlungsarten, die während der Bestellung arbeiten, auf der Bezahlseite schon die Daten für den Bestellabschluss
  • WICHTIG: Wer Zahlungsarten einsetzt, die während der Bestellung arbeiten und nicht erst nachgelagert sind - Secupay Kreditkarte zum Beispiel, bitte die Einstellung "Abschlussseite nach externer Bezahlung" (1128) auf "Abschlussseite setzen". Ansonsten werden für Bestellungen mit diesen Zahlungsarten keine eCommerce Daten an Google übermittelt! (ist mit dem originären Tracking von JTL aber auch so!)

23.02.2015

Update auf Version 104:

  • Bugfix: in einigen Fällen erfolgte kein E-Commerce Tracking
  • Für Universal Analytics, Adwords und Remarketing kann jetzt gewählt werden, ob die Gesamtsummen "Gesamtsumme netto/brutto" oder "Warensumme netto/brutto" sein soll. Damit ist eine individuellere Analyse und Auswertung möglich

Update auf Version 104:

  • Bugfix: in einigen Fällen erfolgte kein E-Commerce Tracking
  • Für Universal Analytics, Adwords und Remarketing kann jetzt gewählt werden, ob die Gesamtsummen "Gesamtsumme netto/brutto" oder "Warensumme netto/brutto" sein soll. Damit ist eine individuellere Analyse und Auswertung möglich

27.10.2014

Update: Produkt ID´s werden nun auch bei Kategorien und Suchanfragen übermittelt

10.10.2014

Update: Shopname wird nun Standardmäßig auf "auto" gesetzt; Tag für "displayfeatures" integriert

30.09.2014

Fehlerbehebung, bitte neu installieren

06.06.2014

Dynamisches Remarketing hinzugefügt

16.03.2014

Plugin erstellt

Allgemein

  • Achtung: Bei Neuinstallation werden die Einstellungen zurückgesetzt bzw. gehen verloren. Zuvor sichern! Wer Google Analytics einsetzt muss folgenden Vertrag mit Auftragsdatenverarbeitung schließen: http://static.googleusercontent.com/media/www.google.com/de//analytics/terms/de.pdf
  • Prüfen Sie Ihre Google Codes mit dem Google Tag Assistant für Google Chrome: https://chrome.google.com/webstore/detail/tag-assistant-by-google/kejbdjndbnbjgmefkgdddjlbokphdefk
  • Lassen Sie die Template Einstellung "Komprimierung des HTML-Ausgabedokuments (Achtung - Performancelastig!)" auf "Nein", da es sonst zu Fehlfunktionen kommen kann. In einigen Fällen (z.B. Nutzung von Analytics Remarketing) muss auch "Komprimierung von Inline-JavaScript-Code (Achtung - Performancelastig!)" auf "Nein" sein, da sonst unzulässig Zeichen entfernt werden, was der Google Tag Assistent moniert.
Das Plugin verfügt über Texte, die über die Plugin-Sprachvariablen angebpasst werden können: Sprachvariablen

Google Search Console Property Verification

Wählen Sie in der Google Search Console in der Übersicht "Property bestätigen", gehen Sie in den Tab "alternative Methoden", wählen Sie "HTML-Tag" und tragen Sie den Wert für "content" hier ein. Beispiel: 67Ho-FSsC9hfdfbdbdfnvjuhE3K27Qz62SvnE5-b0GHM

Sitelinks Search Box

Fügt das Script für die Google Sitelinks Search Box hinzu. Google entscheidet aber, ob das tatsächlich angezeigt wird, es gibt also keine Garantie, dass die Box auch erscheint. Infos: https://developers.google.com/search/docs/data-types/sitelinks-searchbox
Entscheiden Sie, ob Sie das Sitelinks Search Box Script einbinden wollen.

Cookie Richtlinie

Wenn Sie die Cookie Unterbindung für den nativen Universal Analytics Code, den nativen Google Analytics 4 Code oder die native Google Ads Conversion Tracking Integration vornehmen wollen, dann bitte die Einstellung im jeweiligen Reiter vornehmen. Das ist Unabhängig von den Cookie Dienstleistern.
Wenn Sie unser Plugin für consentmanager.de einsetzen, dann beachten Sie, dass der Google Consent Mode erst mit Version 104 dieses Plugins unterstützt wird! Weiterhin MÜSSEN Sie in Ihren consentmanager.de Einstellungen den Google Consent Mode aktivieren! Siehe: https://help.consentmanager.net/books/cmp/page/working-with-google-consent-mode

Wenn Sie für den Cookie Dienstleister "Anderer" gewählt haben, dann müssen Sie einen Dienstleister nutzen, der ebenfalls den Google Consent Mode unterstützt! Sonst verhalten sich Google Analytics und das Google Ads Conversion Tracking IMMER so, als ob die Zustimmung abgelehnt wurde!

Die Integration des Google Tag Manager wird für die Cookie Consent Dienstleister als "technisch erforderlich" deklariert. Sollten über den Google Tag Mananger andere als technisch erforderliche Scripte eingebunden werden, müssen Sie selbst dafür sorgen, dass diese korrekt deklariert sind und dem Nutzerwunsch der Zustimmung folgen.
Aktuell werden unterstützt:
  • JTL Consent Manager für JTL Shop 5 (nur JTL Shop 5)
  • Cookiebot (https://www.cookiebot.com/de/) für die Gruppen Einstellungen, Statistik, Marketing; Melden Sie sich bei Cookiebot über diesen Link an, um Cookiebot Support über NETZdinge.de zu erhalten.
  • Usercentrics (https://usercentrics.com/de/) für die Gruppen Einstellungen, Statistik, Marketing, keine dedizierten Cookies
  • Consent Manager (https://www.consentmanager.de) entsprechend IAB Vendor Liste. Teilweise Inklusivleistung, wenn Sie Mitglied im Händlerbund sind: zum Händlerbund

    Unbedingt diese Anleitung beachten!: https://help.consentmanager.net/books/cmp/page/working-with-facebook-pixels
  • EU Cookie Plugin von WebStollen (https://www.webstollen.de/EU-Cookie)
  • Cookiefirst (https://cookiefirst.com/de/)
Nur Google Analytics 4 ("analytics_storage") und Google Ads Conversion Tracking ("ad_storage" und "ads_data_redaction"). Nur in Verbindung mit Cookiebot, Cookiefirst, Consentmanager.de oder "Anderer". In dem Fall wird das Tracking nicht grundsätzlich deaktiviert, sondern Google der Wunsch des Kunden (Cookie Zustimmung ja/nein) mitgeteilt. Google passt seine Tags dann darauf selbst an. https://support.google.com/analytics/answer/9976101?hl=de

Debug

Sofern Sie das Server Modul "ModPageSpeed" einsetzen wählen Sie hier "ja". Die Google Codes werden dann nicht durch das ModPageSpeed Modul beeinträchtigt.
Ausgabe von diversen Variablen im Quellcode zru Fehlerdiagnose. Dies nur aktivieren, wenn unbedingt benötigt. Wenn aktiv kann es zu Fehlern im Shop und beim WaWi Abgleich kommen.

Google Analytics 4 - BETA

  • Für ein korrektes eCommerce Tracking muss die Einstellung "Abschlussseite nach externer Bezahlung" (1128 suchen) auf "Abschlussseite" stehen!
Wählen Sie, ob Sie Google Analytics 4 verwenden wollen.
Tragen Sie hier die "Mess-ID" ein. Diesen finden Sie in der Verwaltung Ihrer Property. Dort im Bereich Datenstreams auf den gewünschten Datenstream klicken. Dort befindet sich oben rechts die "Mess-ID" (beginnt mit "G-"). Sollten Sie keine "Datenstreams" finden aber in den "Property-Einstellungen" eine "Tracking-ID", die mit "UA-" beginnt, dann müssen Sie "Google Universal Analytics" einrichten oder ein Upgrade auf "Google Analytics 4" durchführen.!





Um Google Analytics rechtskonform einsetzen zu können müssen Sie auf der Seite ein Möglichkeit zur Deaktivierung bieten. Es bestehen folgende Möglichkeiten:
  • Überall und immer anzeigen (empfohlen, wenn man auf Nummer ganz sicher gehen will)
  • Überall und nur auf Handy und Tablet anzeigen (reicht auch, wenn man sicher gehen will)
  • Auf Datenschutzseite und immer anzeigen (reicht auch entsprechend DSGVO)
  • Auf Datenschutzseite und nur auf Handy und Tablet anzeigen (reicht gerade so entsprechend DSGVO)
  • Nicht anzeigen und stattdessen selbst einen Link setzen. Dieser muss zwingend das Format "<a id="gaOptoutLink" class="optOut" href="#">Google Analytics Opt-Out-Cookie setzen</a>" haben, damit es funktioniert! Das Deaktivierungsscript wird gesetzt. (nicht empfohlen, für Fortgeschrittene!)
  • Nichts anziegen und auch kein Script setzen! (ausdrücklich nicht empfohlen!)
Die Option wird ignoriert, sofern Sie in den allgemeinen Einstellungen einen Cookie Consent Anbieter gewählt haben.
Hier den CSS Pfad zu dem Ort eintragen, an dem der Link paltziert werden soll. Zum Beispiel "#header" eintragen, wenn der Link oben oder "#footer" wenn der Link unten auf der Seite angezeigt werden soll. WICHTIG: dieser Ort sollte nicht innerhalb der Klasse ".footnote-vat" sein, da es dann dazu kommen kann, dass ein Modal Fenster mit dem Startseiteninhalt übergelagert wird.
Geben Sie an, ob der Link vor, nach oder innerhalb von diesem Element platziert werden soll.
Zeigt den Status des Opt-Out-Cookies an.
Zeigt eine Meldung bei de-/aktivierung an (Die Texte können in der Plugin Sprachverwaltung angepasst werden).
Wenn "ja" wird der Wert "anonymize_ip": true gesetzt. Für Datenschutzkomformität empfohlen.
Wenn "ja" wird 'client_storage': 'none' gesetzt.
s werden Ecommerce Ereignisse erfasst.
Wählen Sie zwischen aus diesen Werten, je nach dem, wie Sie analysieren wollen. Das original Tracking von JTL überträgt den Wert "Warensumme Netto"
enn "ja" wird die Verweildauer eines Nutzers auf einer Seite gemessen. Sofern das erste Zeitintervall für die Verweildauer unter 10 Sekunen beträgt, hat die Auswurkung auf die Engagement Rate. MArkieren Sie dazu das Ereignis "Verweildauer" als "Conversion". Eine Verweildauer von 10 Sekunden und mehr geht automatisch in die Engagement Rate ein. https://basedonanalytics.com/de/blog/neu-google-analytics-4
Hier geben Sie die Zeitintervalle an, die Sie als Verweildauer messen wollen. Dabei geben Sie die unterschiedlichen Verweildauern in Sekungen, getrennt durch einen Dopelpunkt (:) an. Beiepiel: "15:30:60" für die Verweildauern 15, 30 und 60 Sekunden
Wenn "Ja" wird die Scrollaktivität und Lesewahrscheinlichkeit des Nutzers gemessen. Ausgehend von einer Lesegeschwindigkeit von 200 Wörter/ Minute wird im Zusammenspiel mit der Scrollaktivität ermittelt wieviel des Inhalts Ihrer Seite (Hauptbereich im Container #content) wahrscheinlich gelesen wurde. Die Werte werden als Ereignisse in Google Analytics erfasst. Damit können Content Probleme aufgelöst werden. Achtung: Es wird lediglich versucht die Anzahl der Wörter aus dem Quellcode der Seite zu ermitteln. Das ist nicht genau, erlaubt aber eine gute Schätzung. Besonders zum auswerten von Landingpages geeignet. Wichtig: Sofern Sie ein Content Plugin nutzen (z.B. Dropper) muss das Google Codes Plugin zeitlich danach installiert worden sein, damit diese Inhalte gezählt werden können!

Google Analytics Universal Code

  • Für ein korrektes eCommerce Tracking muss die Einstellung "Abschlussseite nach externer Bezahlung" (1128 suchen) auf "Abschlussseite" stehen!
  • Gegen doppeltes Tracking bitte in Ihrem Google Analytics Konto (Verwalten > Property > Tracking - Informationen > Verweisausschluss) die Domains von PayPal, Sofortüberweisung, Kreditkartenanbietern und anderen Sofortzahldiensten eintragen. Siehe https://support.google.com/analytics/answer/2795830?hl=de
Ist dies aktiviert, so wird der veraltete, im JTL Shop normal enthaltene, Google Analytics Code entfernt und der Google Analytics Code in disem Plugin benutzt. Die UA-Nummer (Einstellung 143) und die Einstellung "eCommerce Erweiterung" (Einstellung 332) aus den Globalen Einstellungen (System/Einstellungen -> Globale Einstellungen) werden berücksichtigt.
Tragen Sie hier die "UA-Nummer" (Tracking ID) aus den Property-Einstellungen in der Google Analytics Verwaltung ein. Sollten Sie dort keine Nummer finden, die mit "UA" beginnt, dann können Sie Universal Analytics nicht nutzen. Verwenden Sie dann "Google Analytics 4"!
Um Google Analytics rechtskonform einsetzen zu können müssen Sie auf der Seite ein Möglichkeit zur Deaktivierung bieten. Es bestehen folgende Möglichkeiten:
  • Überall und immer anzeigen (empfohlen, wenn man auf Nummer ganz sicher gehen will)
  • Überall und nur auf Handy und Tablet anzeigen (reicht auch, wenn man sicher gehen will)
  • Auf Datenschutzseite und immer anzeigen (reicht auch entsprechend DSGVO)
  • Auf Datenschutzseite und nur auf Handy und Tablet anzeigen (reicht gerade so entsprechend DSGVO)
  • Nicht anzeigen und stattdessen selbst einen Link setzen. Dieser muss zwingend das Format "<a id="gaOptoutLink" class="optOut" href="#">Google Analytics Opt-Out-Cookie setzen</a>" haben, damit es funktioniert! Das Deaktivierungsscript wird gesetzt. (nicht empfohlen, für Fortgeschrittene!)
  • Nichts anziegen und auch kein Script setzen! (ausdrücklich nicht empfohlen!)
Die Option wird ignoriert, sofern Sie in den allgemeinen Einstellungen einen Cookie Consent Anbieter gewählt haben.
Hier den CSS Pfad zu dem Ort eintragen, an dem der Link paltziert werden soll. Zum Beispiel "#header" eintragen, wenn der Link oben oder "#footer" wenn der Link unten auf der Seite angezeigt werden soll. WICHTIG: dieser Ort sollte nicht innerhalb der Klasse ".footnote-vat" sein, da es dann dazu kommen kann, dass ein Modal Fenster mit dem Startseiteninhalt übergelagert wird.
Geben Sie an, ob der Link vor, nach oder innerhalb von diesem Element platziert werden soll.
Zeigt den Status des Opt-Out-Cookies an.
Zeigt eine Meldung bei de-/aktivierung an (Die Texte können in der Plugin Sprachverwaltung angepasst werden).
Sollen die Daten stets per SSL an Google übertragen werden?
Wenn "ja" wird der Wert "ga("set", "anonymizeIp", true);" gesetzt. Für Datenschutzkomformität empfohlen.
Wenn "ja" werden 'storage': 'none' und storeGac: false gesetzt. Bitte die Informationen von Goole beachten: https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/cookies-user-id und https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/cookie-usage
Wenn Sie den Shopnamen nur als Domain "www.domain.de" definiert haben, können Sie das auf "Nein" setzen, sonst wird "Ja" empfohlen.
Wenn "ja" wird der Wert "ga("set", "anonymizeIp", true);" gesetzt. Für Datenschutzkomformität empfohlen.
Für "Remarketing", "Demographische Daten" und "Interessenberichte". Siehe https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/display-features
Für "Erweitertes Ecommerce Tracking" (Enhanced Ecommerce). Siehe https://support.google.com/analytics/topic/6014839?hl=de&ref_topic=1631741

Diese Einstellungen für die Trichterschritte für das erweiterte E-Commerce Tracking in Google Analytics vornehmen:


Für die Shop Version ab 4.06 mit dem kurzen 3 Step Checkout bitte folgende Schritte angeben:

Hinweis:
Die Trichterschritte berücksichtigen nur die erforderlichen Schritte bis zum Kauf, nicht eventuell Zwischenschritte. Bei der Auswertung kann es zu unerklärlichen Absprüngen kommen. Dies kann daraus resultieren, dass der Kunde im Nachhinein noch Adressdaten oder die Zahlungs- oder Versandart ändert. Dadurch kommt der Kunde in Schritte, die es in kurzen Checkout nicht mehr gibt, die also nur noch bei Änderungen angesteuert werden. Diese werden nicht gemessen. In der Auswertung wird dies zunächst als Abgang angesehen, der Kunde kommt - wenn er kauft - aber an einer Stelle (Versand/Zahlung oder Bestätigung) wieder in den normalen Prozess zurück und das wird dann wieder gemessen. Bei der Analyse sollten als Ein- und Austritte des Checkouts berücksichtigt werden. Beispiel: 1 Kunde kommt in den Checkout und läuft diesen optimal bis zur Bestätigung (100% Durchlauf). Dort stellt er eine Fehler ein der Lieferadresse fest und ändert diese (Absprung in Bestätigung = 100% Absprung). Nach Änderung kommt der Kunde wieder zu Zahlung und Versand (200% Durchlauf für diesen Schritt). Jetzt kauft der Kunde (100% Druchlauf). Eintritt und Durchlauf sind also gleich (100%), obwohl zwischendurch 100% Absprung und 200% Durchlauf (in Zahlung) gemessen wurden. Alles eine Frage der richtigen Interpretation... ;)
Für "Dynamisches Analytics Remarketing". Siehe https://support.google.com/analytics/answer/3455600?hl=de (Bereich Attribute für die Branche Einzelhandel hinzufügen" und die genannten Werte als "Benutzerdefinierte Dimensionen" (optional zusätzlich noch "ecomm_category" und "shopsprache") hinzufügen. Wie das geht ist oben beschrieben.)

Artikeldaten und Preise werden dann auf den anderen Seitentypen ausgeblendet.
Auf der Artikelseite wird der Kategoriename als "dimension4" übergeben.
Die vom Nutzer eingestellte Sprache im Shop wird als Dimension "dimension5" gesendet.
Wenn "ja" wird der Wert "ga("require", "linkid", "linkid.js");" gesetzt.
Wenn "ja" wird der Suchausdruck im Tracking Code übergeben.
Wählen Sie zwischen aus diesen Werten, je nach dem, wie Sie analysieren wollen. Das original Tracking von JTL überträgt den Wert "Warensumme Netto"
Die stadradmäßige Messung von Absprungrate und Verweildauer in Google Analytics berücksichtigt nicht die Problematik, wenn ein Nutzer nur eine Seite einer Internetpräsenz betrachtet. Ungeachtet der Verweildauer. Es kann also sein, dass ein Nutzer zum Beispiel auf einen Newsbeitrag oder auch einen Artikel kommt und dort länger verweilt, weil der inhalt für ihn interessant ist. Wenn das so ist, dann ist das doch eigentlich ein positives Zeichen für interessante Inhalte, oder? Google wertet das aber trotzdem als Absprung, weil der Nutzer sich eben keine weitere Seite angesehen hat. Für solche Nutzer würde dann auch eine Verweildauer von 0 Sekunden seitens Gogole angenommen werden. Das verfälscht das Ergebnis sehr, denn ein Nutzer, der vielleicht gefunden hat, was er sucht, wird als unzufriedener Nutzer gewertet. Mit der Anpassung der Asbprungrate wird das korrigiert. Dabei können verschiedene Verweildauern gemessen werden. Welche und wie viel Werte Sie messen wollen geben Sie folgend ein. Die Messwerte finden sie in Google Analytics unter Verhalten -> Ereignisse -> Übersicht
Hier geben Sie die Zeitintervalle an, die Sie als Verweildauer messen wollen. Dabei geben Sie die unterschiedlichen Verweildauern in Sekungen, getrennt durch einen Dopelpunkt (:) an. Beiepiel: "15:30:60" für die Verweildauern 15, 30 und 60 Sekunden
Wenn "Ja" wird die Scrollaktivität und Lesewahrscheinlichkeit des Nutzers gemessen. Ausgehend von einer Lesegeschwindigkeit von 200 Wörter/ Minute wird im Zusammenspiel mit der Scrollaktivität ermittelt wieviel des Inhalts Ihrer Seite (Hauptbereich im Container #content) wahrscheinlich gelesen wurde. Die Werte werden als Ereignisse in Google Analytics erfasst. Damit können Content Probleme aufgelöst werden. Achtung: Es wird lediglich versucht die Anzahl der Wörter aus dem Quellcode der Seite zu ermitteln. Das ist nicht genau, erlaubt aber eine gute Schätzung. Besonders zum auswerten von Landingpages geeignet. Wichtig: Sofern Sie ein Content Plugin nutzen (z.B. Dropper) muss das Google Codes Plugin zeitlich danach installiert worden sein, damit diese Inhalte gezählt werden können!

Expert Settings - nichts ändern, wenn man nicht weiß was man tut!

Hier können Sie einen andere Quelle für die Datei analytics.js angeben

Google Ads Conversion Tracking und Remarketing

Wenn Sie mehrere Google Ads Kontos verwalten, können Sie ein so genanntes "Verwaltungskonto" anlegen. Damit benötigen Sie nur einen Google Ads Code für alle Konten, die in dem Verwaltungskonto angelegt sind. Infos: https://support.google.com/adwords/answer/6139186
Die erforderlichen Daten bekommen Sie aus dem generierten Code Ihres Google Ads Kontos.

Die Shop Backend Einstellung 332 muss "Ja" sein!
Die Shop Backend Einstellung 1128 muss "Abschlussseite" sein!

Dieses Plugin unterstützt nur noch die NEUE Variante des Conversion und Remarketing Codes von Google Ads (ehem. AdWords)

Diesen finden Sie wie folgt:
  1. Klicken Sie oben auf den Schraubenschlüssel
  2. Klicken Sie oben im Menü auf "Messung" auf "Conversions"
  3. Klicken Sie dann auf den Namen der gewünschten Conversion-Aktion (Quelle: "Website") oder legen Sie eine an.
  4. Öffnen Sie den Tab "Tag Einrichtung"
  5. Klicken Sie auf "Tag selbst einfügen"
  6. Belassen Sie im oberen Bereich die Auswahl auf "Das allgemeine Website-Tag ist nicht auf all Ihren HTML-Seiten vorhanden"
  7. Belassen Sie im unteren Bereich die Auswahl auf "Seitenaufbau"
  8. Kopieren Sie sich den UNTEREN Code in einen Editor und tragen sie den Wert aus "send_to" (ohne Hochkomma) in den Plugineinstellungen unter "sent_to Wert" ein:
Bestimmen Sie, ob sie das Google Ads Conversion Tracking verwenden möchten.
Bestimmen Sie, ob sie das Google Ads Remarketing verwenden möchten.
Diesen Wert entnehmen Sie bitten dem Code, welchen Sie von Google Ads bei der Einrichtung zur Verfügung gestellt bekommen. Siehe auch oben bei den Hinweisen!
Wählen Sie zwischen aus diesen Werten, je nach dem, wie Sie analysieren wollen. Das original Tracking von JTL überträgt den Wert "Warensumme Netto"
Geben Sie hier den Namen der Variablen im Objekt "Bestellung", den Sie alternativ als Conversion übermitteln wollen. Für "$Bestellung->mein_wert" tragen Sie hier "mein_wert" ein. Sollte es die Variable nicht geben oder ist diese nicht gefüllt, so greift die obige Einstellung.

Google Tag Manager

Fügt den Google Tagmanager (https://www.google.com/intl/de/tagmanager/) optimiert und asynchron in den Seitenquelltext ein.
Soll Google Analytics über den Tag Manager integriert werden, so muss in den globalen Einstellungen die "UA Nummer" entfernt werden. Außerdem muss dann "Universal Analytics" hier im Plugin deaktiviert werden.
Entscheiden Sie, ob Sie den Google Tag Manager verwenden wollen.
Geben Sie hier Ihre Google Tag Manager ID im format "GTM-XXXX" an.
Aktivieren Sie dies, wenn Sie Google Analytics über den Google Tag Manager einbinden oder sonstwie dynamische Werte zu Nutzer-Ereignissen auslesen wollen. Ensprechend wird dann ein DataLayer gesetzt, der Google Analytics, Google Ads und anderen Diensten die entsprechenden Daten liefert. Dieser DataLayer heisst im Plugin aber "analyticsLayer" um Konflikte zu vermeiden. Der DataLayer ist nach dieser Struktur aufgebaut: https://developers.google.com/tag-manager/enhanced-ecommerce und übergibt zusätzlich für jeden Artikel die Variable "google_business_vertical" mit dem Wert "retail" (Wichtig für das Google Ads Conversion Tracking. Entsprechend können Sie die Daten im Google Tag Manager für jeden beliebigen Dienst (Facebook Pixel oder andere) verwenden.

Für Google Analytics: Die Einstellungen für den Tag Manager um die Daten des DataLayer zu empfangen finden Sie hier unter der jeweiligen Sektion unter "See the Tag Configuration for this Example" (Klick auf das Plus): https://developers.google.com/tag-manager/enhanced-ecommerce#purchases ("event equals gtm.dom" meint "Seitenaufruf" mit "Dom ist bereit")

Für andere Dienste: Werte für Variablen können im Tag Manager wie folgt gefunden werden (Beispiel für Event "purchase"; Eintrag für "Data Layer Variable Name"):
  • Für die Bestellnummer: ecommerce.purchase.actionField.id
  • Für den Bestellwert: ecommerce.purchase.actionField.revenue
  • Für die Artikelnummer für das 1. gekaufte Produkt: ecommerce.purchase.products.0.id ("0" duch "1","2" usw. ersetzen für das 2. bzw. 3. usw. Produkt
  • Der Wert für "google_business_vertical" für das 1. gekaufte Produkt: ecommerce.purchase.products.0.google_business_vertical
Eine gute Hilfe: https://www.analyticsmania.com/post/data-layer-variable/
Name des DataLayer. Experteneinstellung. Normalerweise muss hier nichts geändert werden.
Bestimmen Sie welcher Wert für die Transaktion über den DataLayer übermittelt werden soll.
Nur JTL Shop 5: Wenn aktiviert, wird die Zustimmung für über den GTM integriertes Google Analytics im JTL Consent Manager abgefragt und der Status an Google gesendet und über den Google Consentmode (Einwilligungsmodus) berücksichtigt.
Nur JTL Shop 5: Wenn aktiviert, wird die Zustimmung für über den GTM integriertes Google Analytics im JTL Consent Manager abgefragt und der Status an Google gesendet und über den Google Consentmode (Einwilligungsmodus) berücksichtigt.

Payload size is too large" - Problem (DOKU!!!)

Wenn Daten an Google übertragen werden, dann ist dies nur bis zu einer bestimmten Datenmenge (8192 Bytes) möglich. Wird dies überschritten, dann ergibt das einen "Payload size is too large" - Fehler. Ursache ist die Anzahl der Artikel auf der jeweiligen Seite mit den entsprechenden Daten (Name, Artikelnummer usw.). Da diese sehr unterschiedlich sein können, ist es nicht möglich, das auf eine bestimmte Anzahl von Artikeln zu redizieren. Vielmehr muss man das austesten. Dabei hilft die "Google Chrome" Erweiterung "Google Analytics Debugger". In der Entwicklerkonsole des Browsers unter "Console" kann man dann folgende Meldung finden:



Zum Testen am besten eine Kategorie heraussuchen, die viele Artikel und/oder Artikel mit langen Namen oder Artikelnummern hat und das prüfen. Erscheint diese Meldung, dann über die Option der Anzahl versuchen die Menge der Daten zu reduzieren. Die Meldung gibt Aufschluss, wie viel man über den 8192 Bytes liegt. Ein Richt wert ist eine Anzahl von 25 - 35 Artikel. Das Plugin sendet dann die Daten als einen oder mehrere (je nach Einstellung) Blöcke des gleichen Events.
Wenn > 0, wird die Anzahl der in der Artikelliste vorhandenen Artikel durch diese Zahl geteilt und im Ergebnis werden dann entsprechend viele Events an Google gesendet. In der Summe sind dann alle Artikel für dieses Event verfügbar. Bei "0" werden alle Artikel in einem Event gesendet.
Abweichend vom obigen Verhalten können Sie festlegen, dass nur ein Event mit der entsprechenden Anzahl der Artikel gesendet wird. Im Ergebnis gibt es dann das Event nur einmal mit der für "Anzahl" festgelegten Anzahl von Artikeln. Die restlichen Artikel werden für dieses Event nicht übertragen.

Expert Settings - nichts ändern, wenn man nicht weiß was man tut!

Hier können Sie einen andere Quelle für die Datei gtm.js angeben

ProfitFinder

Wenn Sie Kunde von ProfitFinder (https://profitfinder.app/) sind, können Sie das erfoderliche Script hier einfach einbinden. Dazu einfach unten den persönlichen Tracking Schlüssel eintragen und diese Option hier auf "ja" stellen. In diesem Fall müssen Sie auch für die "Google Tag Manager ID" die ID nutzen, die Sie von ProfitFinder erhalten!
Hier tragen Sie Ihren persönliche ProfitFinder Tracking Schlüssel ein, den Sie in Ihren ProfitFinder Backend finden.

Google Optimize

Entscheiden Sie, ob Sie das Google Optimize Script verwenden wollen.
Geben Sie hier Ihre Google Optimize Container ID im format "GTM-XXXXXX" an.
Wenn es beim A/B Test vorkommt, dass die Seite immer erst kurz weiß ist und dann erst angezeigt wird, kann man die Zahl hier nach unten anpassen. Da muss man etwas testen. Manchmal reichen 500ms. Das kommt darauf an, wie viele Tests parallel laufen und was genau getestet wird. Wenn das im A/B Test zu testende Element kurz flimmert (Objekt ist erst Original und dann erst die Variante), dann den Wert wieder erhöhen...

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1 von 1 Kunde fand die folgende Bewertung hilfreich
5 von 5 Alls in einem. Tut was es soll, top!

Einfache und schnelle Lösung. Support ist hervorragend. Top! Was möchte man denn noch!

., 22.10.2018
Einträge 1 – 10 von 21
5 von 5 Endlich keine Abmahnung mehr !!!

Es wurde uns bis zum Endpunkt permanet geholfen, wir können die Firma NETZdinge.de nur weiterempfehlen !!!!!!

., 10.02.2016
5 von 5 Perfekt

ansehen, installieren, freuen, kaufen :-)

., 07.04.2016
5 von 5 Super Service

Schnelle und problemlose Abwicklung durch NETZdinge.de. Das Plugin wird sich nun in den nächsten Wochen beweisen müssen.
Vielen Dank

., 03.04.2018
5 von 5 Absolut DSG Konform

Das Plugin lässt sich kinderleicht in den Shop installieren, die Dokumentation ist im Plugin als Katreireiter abgelegt und wunderbar erkärt. Die Einstellungsoptionen sind sehr umfangreich, es lassen sich darin alle nötigen Dinge konfigurieren. Selbst für einen Anfänger wie mich, sehr verständlich.

., 29.04.2018
5 von 5 Keep It Simple & Stupid

Einfach in der Einrichtung, sogar für einen Leihen einfach und Simple zu Installieren. Einfach nur dann die erforderlichen Daten eintragen und fertig. Wir haben uns als Unternehmen für dieses Plugin entschieden. Die Schnittstelle zwischen Google und dem Plugin funktioniert einwandfrei und nur darauf kommt es an. Vielen dank für dieses Tolle Plugin

., 24.09.2018
5 von 5 Top Plugin!

Dieses Plugin gehört eigentlich zur Standardausstattung eines jeden Online Shops. Top und immer aktuell!

., 17.12.2018
5 von 5 Sehr zu empfehlen

Das Plugin ist einfach im Shop zu installieren. Die Dokumentation in ausführlich und die Einstellung werden gut erklärt. Bei Fragen bekommt man schnell Antwort. Derzeit im Einsatz Google adwords, Remarketing und Tag Manager und funktioniert prima.

., 26.02.2019
5 von 5 Ideal für jeden JTL Shop

Mach weiter so!
ziemlich komplettes Google Analytics+ Plugin!

., 21.03.2019
5 von 5 Top Plugin und sehr guter Service

Installation und Einrichtung gebucht. Beides hat super geklappt und wurde kurzfristig durchgeführt.

., 02.08.2019
5 von 5 So muss es laufen

Wir haben das Plugin seit einigen Tagen im Betrieb. Die Buchung und der Installationsservice von Herrn Kaltschmidt funktionierten reibungslos. Schnelle kompetente Antwort bei Fragen. Das Plugin tut was es tun soll, wir tracken Adwords und Products, bisher ohne Probleme. Mal sehen wie es sich in Zukunft schlägt. Wir gehen aber von reibungslosem Betrieb aus. Danke nochmal an Herrn Kaltschmidt.

., 29.05.2020
Einträge 1 – 10 von 21

Vor dem Kauf testen! Pflicht! ;)

Laden Sie das für Sie passende Paket für Ihre PHP Version herunter und entpacken Sie es im Ordner includes/plugins/ auf Ihrem Server oder nutzen Sie für die .zip Datei die Upload-Funktion in der Pluginverwaltung. Installieren Sie das Plugin in der Pluginverwaltung Ihres Shops und aktivieren Sie es mit dem Lizenzschlüssel "demo". Somit können Sie das Plugin 14 Tage in Ruhe testen. Nach dem eventuellen Kauf erhalten Sie einen neuen Lizenzkey für den Tausch.

Info zu Updates

Lesen Sie VOR einem Update UNBEDINGT das Changelog (hier oder im Reiter "Lizenz" in den Plugineinstellungen) und befolgen Sie die Hinweise um Komplikationen zu vermeiden!

Generell gilt:

  • Prüfen Sie in den Plugineinstellungen im Tab "Lizenz" ob Sie updateberechtigt sind. Wenn nicht, erwerben Sie VOR einem Update eine Subscriptionsverlängerung und warten Sie Ihre Rechnung ab, erst dann ist die Subscriptionsverlängerung aktiv. Wenn Sie ein Update ohne gültige Subscription durchführen wird das Plugin nicht mehr korrekt arbeiten.
  • Führen Sie VOR jedem Update eine Datensicherung Ihres Shops und Ihrer Shop Datenbank durch!
  • Notieren Sie Ihre Einstellungen oder lassen Sie sie geöffnet in einem anderen Tab Ihres Browsers!
  • Prüfen Sie die korrekte Funktion direkt nach dem Update, ggf. per Testbestellung!

Wie finde ich meine PHP Version auf dem JTL Shop Administration Dashboard?