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Fragen und Antworten

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Plugininstallation /-updates
  • Sollten Sie unsere Plugins über den JTL Extension Store installieren wollen oder installiert haben, dann beachten Sie bitte folgende Anleitung: https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/shop-erweitern/extension-store/

    Unsere Plugins können in wenigen Schritte einfach installiert und geupdated werden:

    1. Laden Sie auf der Pluginseite im Reiter "Plugin downloaden" die richtige PHP Version herunter
    2. Speichern Sie das .zip auf Ihrem Rechner, dort, wo Sie es leicht wiederfinden
    3. Navigieren Sie in der Shop Administration zur Pluginverwaltung und laden Sie das .zip im Reiter "Upload" hoch.
    4. Rufen Sie die Pluginverwaltung erneut auf.
    5. Sie finden das Plugin dann unter "Verfügbar" und können es dort installieren. Sollten Sie das Plugin bereits installiert haben, dann finden Sie dort, wo es aufgeführt ist ("Aktiviert", "Deaktiviert" oder "Probleme") die Information über das Update, sofern eins vorhanden ist.
    6. Bei neuer Installation finden Sie das Plugin unter "Probleme" und müssen dort Ihren Lizenzschlüssel eintragen. Sollten Sie noch keinen Lizenzschlüssel haben, so aktivieren Sie das Plugin mit dem Lizenzschlüssel "demo".
    7. Das Plugin befindet sich nun im Reiter "Aktiviert" und es können die Einstellungen vorgenommen werden.
  • Ein direktes Upgrade eines JTL Shop 4 Plugins zu einem JTL Shop 5 Plugin ist leider nicht möglich. Folgen Sie diesen Schritten für eine reibungsloses Upgrade:

    1. Merken Sie sich VOR dem Upgrade des JTL Shop 4 zum JTL Shop 5 die Einstellungen des Plugins. Machen Sie dazu Screenshots oder lassen Sie es einfach einem anderen Fenster oder Tab geöffnet.
    2. Deinstallieren Sie das Plugin im JTL Shop 4 und löschen Sie es direkt vom Server. Das Löschen können Sie aber auch später im JTL Shop 5 machen, da gibt es eine entsprechende Funktion im Plugin-Manager unter "Vorhandene" - aber bevor Sie das JTL Shop 5 Plugin installieren!
    3. Installieren Sie nun das JTL Shop 5 Plugin (entweder nach Download hier auf  NETZdinge.de über den Plugin-Manager oder nach Kauf im JTL Extension Store über "Maine Käufe".
    4. Nur bei Installation über den Plugin-Manager: tragen Sie Ihren Lizenzschlüssel ein, das Plugin befindet sich im Plugin-Manager unter Probleme. Wenn Ihre Subscription abgelaufen ist, müssen Sie zuvor eine Verlängerung oder einen Erstkauf erwerben.
    5. Übertragen Sie nun die Einstellungen aus den Screenshots oder dem noch geöffneten JTL Shop 4 Tab. Einzelne Optionen können sich geändert haben. Zum Beispiel ist ein Dropdownfeldn nun eine Checkbox. Speichern Sie jeden Tab einzeln ab, sonst gehen Einstellungen verloren.
    6. Wenn Sie fertig sind, können Sie das Fenster mit den JTL Shop 4 Einstellungen schließen.
  • Ja, der der "ionCube Loader" wird bei allen unseren Plugins benötigt. Je nach Ihrer genutzten PHP Version muss der "ionCube Loader" auf Ihrem Shop Server aktuell sein bzw. eine bestimmte Version haben. Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie Ihren Hosting Anbieter, ob der "ionCube Loader" in der aktuellen Version installiert ist. Bei Anbietern wie "ionos" oder "Strato" ist das in der Regel nicht der Fall. Anbieter wie "All-Inkl" und auch das JTL Hosting haben den "ionCube Laoder" in der Regel installiert. Oftmals lässt sich der "ionCube Loader" in den Servereinstellungen des Anbieters leicht aktivieren, so wie bei "Hetzner" zu Beispiel.
Lizenz / Subscription
  • Selbstverständlich können Sie jedes Plugin testen. Der Testzeitraum erstreckt sich über 14 Tage. Unter Umständen kann das auch noch einmal verlängert werden. Wenn Sie testen möchten, dann laden Sie das Plugin einfach auf der Beschreibungsseite des Plugins über den Tab „Plugin Download“ herunter und installieren Sie es in ihrem JTL Shop. Als Lizenzschlüssel tragen Sie dann das Wort „demo“ ein. Das aktiviert den Testzeitraum und ist ohnehin Voraussetzung dafür, dass Sie nach einem Kauf einen regulären Lizenzschlüssel erhalten können.
  • Ja, das ist kein Problem, sofern eine gültige Subscription vorhanden ist. Das gilt aber nur für eine bei NETZdinge.de gekaufte Lizenz bzw. bei NETZdinge.de verlängerte Subscription. Jedoch kann eine im JTL Extension Store gekaufte JTL Shop 4 Lizenz hier auf NETZdinge.de verlängert werden (man verlässt dann aber den Subscriptionszyklus im JTL Extension Store).
  • Wenn Sie eine Plugin-Lizenz erwerben, dann ist diese dauerhaft gültig. Sie können Ihr Plugin also dauerhaft in der erworbenen Version in Ihrem JTL Shop, der Version für die die Plugin-Version geeignet ist, nutzen. Für den späteren Erhalt von höheren Versionen des Plugins benötigen Sie immer eine gültige Subscription. Mit dem Erwerb einer Lizenz erhalten Sie automatisch 12 Monate Subscription dazu und können in dieser Zeit höhere Versionen des Plugins installieren und nutzen. Ausserhalb einer gültigen Subscription können Sie das entsprechende Plugin nicht mehr in einer höhreren Version installieren, das Plugin würde sich im JTL Shop selbst abschalten. Eine Information darüber erhalten Sie in den jeweiligen Plugineinstellungen im Reiter "Lizenz" oder "Status".

    Es gelten unsre Lizenzbedingungen!

  • Das ist leider nicht möglich. Wenn Sie ein Plugin über den JTL Extension Store beziehen wollen, dann müssen Sie es dort erwerben.

    Sie können aber natürlich eine neue Lizenz im JTL Extension Store kaufen statt die Subscription für eine vorhandene Lizenz auf NETZdinge.de zu verlängern.

    Wenn Sie das machen wollen, muss das Plugin aber dann in Ihrem Shop komplett deinstaliert, vom Server gelöscht (entsprechende Option beim Deinstallieren nutzen) und über "Meine Käufe" neu installiert werden, Merken Sie sich vorab die Einstellungen (lassen Sie am besten die Plugin- und Plugin-Spracheinstellungen in einem anderen Tab geöffnet oder machen Sie Screenshots)

  • Wenn Sie ein Plugin im JTL Extension Store kaufen, dann müssen Sie diese in der Shop Administration unter „Meine Käufe“ an den Shop binden (ganz unten) und dann auf dieser Seite auch installieren. 
    Wenn Ihnen im Plugin Manager angezeigt wird, dass für ein  - im JTL Extension Store gekauftes Plugin -, die Lizenz ungültig ist und Sie die Möglichkeit haben, einen Lizenzschlüssel einzutragen, dann haben Sie nicht die richtige Version installiert. Die Eingabe eines Lizenzschlüssels ist nur möglich, wenn Sie die Version installiert haben, die Sie auf NETZdinge.de herunterladen können. 
    Sie müssen nun zunächst das Plugin deinstallieren (und dabei in dem folgenden Fenster auch den Haken setzen, dass alle Dateien gelöscht werden sollen) und es dann unter „Meine Käufe“ in der Shop Administration wieder installieren. Sofern möglich, sichern Sie zuvor bitte alle Einstellungen.
  • Das liegt an den unterschiedlichen Kauf-/Inststallationswegen. Die Plugin-Versionen auf NETZdinge.de und im JTL Extension Store sind zwar funktionell gleich, aber bei der Lizenzverwaltung komplett anders. Diese Plugins sind untereinander nicht kompatibel.

    Das bedeutet, dass diese Plugins auf dem gleichen Weg gekauft werden sollten, wie sie getestet wurden. Laden Sie das Plugin also zum Test auf NETZdinge.de herunter, dann sollten Sie auch auf NETZdinge.de kaufen. Nutzen Sie den Test vom JTL Extension Store, dann kaufen Sie am besten über "Meine Käufe" in Ihrer JTL Shop Administration.

    Andernfalls kommen Sie um einen komplette Neuinstallation nicht herum:

    1. lassen Sie die Plugin Einstellungen und ggf. auch die Plugin Spracheinstellungen (sofern Sie da Änderungen/Ergänzungen vorgenommen haben) in einem Tab oder Fenster Ihres Browsers geöffnet
    2. öffnen Sie die Pluginverwaltung Ihres JTL Shops in einem anderen Tab oder Fenster des Browsers
    3. deinstallieren Sie das Plugin und setzen Sie auch den Haken zum Löschen der Dateien!
    4. Laden Sie nun die richtige Version auf NETZdinge.de herunter. Benutzen Sie dazu idealerweise einen anderen Browser, als Sie sonst verwenden, damit die Datei tatsächlich frisch von NETZdinge.de heruntergeladen und nicht aus dem Cache Ihres Browsers bezogen wird. Sie sollten eine entsprechende .zip Datei in ihrem Download Ordner finden.
    5. Laden Sie nun diese .zip Datei im Pluginmanager im Reiter "Upload" hoch.
    6. Laden Sie nun die Seite einmal komplett neu.
    7. Sie sollten das Plugin nun im Reiter "vorhanden" vorfinden.
    8. Setzen Sie nun den Haken und klicken Sie unten rechts auf "installieren".
    9. Laden Sie nun die Seite noch einmal komplett neu.
    10. Sie sollten das Plugin nun im Reiter "Probleme" finden.
    11. Tragen Sie nun über die Spalte "Lizenz" den Lizenzschlüssel ein, den Sie in ihrer E-Mail oder auf Ihrer Rechnung finden. Sollten Sie noch keinen Lizenzschlüssel haben, so sollten Sie eine entsprechende Mail von uns bekommen haben, mit der Bitte um Aktivierung des Plugins mit dem Lizenzschlüssel "demo". Antworten Sie bitte nach Aktivierung auf diese E-Mail und geben Sie uns darüber Bescheid. Sie bekommen dann in einer gesonderten E-Mail ihren richtigen Lizenzschlüssel.
    12. Öffnen Sie nun die Plugineinstellungen und übernehmen Sie die Einstellungen aller Tabs 1:1 aus dem zuerst offen gelassenen Tab/Fenster. Vergessen Sie den Tab "CSS bearbeiten" nicht, sofern vorhanden.
    13. Wiederholen Sie dies auch mit den Plugin-Spracheinstellungen, sofern diese zuvor durch Sie geändert/ergänzt wurden
    14. prüfen Sie alles genau!
    15. Sie können nun die Anfangs offen gelassenen Tabs/Fenster schließen
    16. fertig
  • Wenn Sie ein Plugin im JTL Extension Store erwerben, dann erhalten Sie einen Lizenzschlüssel, der aber für die Aktivierung des Plugins nicht benötigt wird. Plugins, die über den JTL Extension Store erworben und unter "Meine Käufe" in der Shop Administration installiert werden, sollten keine Möglichkeit haben, überhaupt einen Lizenzschlüssel eingeben zu können. Wenn Sie einen Lizenzschlüssel eingeben können, dann haben Sie die Version installiert, die Sie auf NETZdinge.de herunterladen können. 

    Um das Problem zu lösen folgen Sie den Anweisungen, die unter der Fragestellung "Ich habe ein Plugin auf NETZdinge.de zum Testen geladen und dann aber im JTL Extension Store gekauft - Lizenz ungültig!" dargelegt sind.
  • Das liegt an den unterschiedlichen Kauf-/Inststallationswegen. Die Plugin-Versionen auf NETZdinge.de und im JTL Extension Store sind zwar funktionell gleich, aber bei der Lizenzverwaltung komplett anders. Diese Plugins sind untereinander nicht kompatibel.

    Das bedeutet, dass diese Plugins auf dem gleichen Weg gekauft werden sollten, wie sie getestet wurden. Laden Sie das Plugin also zum Test auf NETZdinge.de herunter, dann sollten Sie auch auf NETZdinge.de kaufen. Nutzen Sie den Test vom JTL Extension Store, dann kaufen Sie am besten über "Meine Käufe" in Ihrer JTL Shop Administration.

    Andernfalls kommen Sie um einen komplette Neuinstallation nicht herum:

    1. lassen Sie die Plugin Einstellungen und ggf. auch die Plugin Spracheinstellungen (sofern Sie da Änderungen/Ergänzungen vorgenommen haben) in einem Tab oder Fenster Ihres Browsers geöffnet
    2. öffnen Sie die Pluginverwaltung Ihres JTL Shops in einem anderen Tab oder Fenster des Browsers
    3. deinstallieren Sie das Plugin und setzen Sie auch den Haken zum Löschen der Dateien!
    4. öffnen Sie nun "Meine Käufe" in Ihrer JTL Shop Administration
    5. Das Plugin sollte nun in der Liste aufgeführt sein
    6. Starten Sie die Installation durch Klick auf den entsprechenden Button
    7. öffnen Sie nun die Plugineinstellungen und übernehmen Sie die Einstellungen aller Tabs 1:1 aus dem zuerst offen gelassenen Tab/Fenster. Vergessen Sie den Tab "CSS bearbeiten" nicht, sofern vorhanden.
    8. Wiederholen Sie dies auch mit den Plugin-Spracheinstellungen, sofern diese zuvor durch Sie geändert/ergänzt wurden
    9. prüfen Sie alles genau!
    10. Sie können nun die Anfangs offen gelassenen Tabs/Fenster schließen
    11. fertig
  • Grundsätzlich ist das kostenlos möglich, aber jedoch NUR, wenn die entsprechende Vorarbeit durch Sie geleistet wird. D.h., Sie müssen eine CSV Datei zur Verfügung stellen, die alle notwendigen Angaben enthält. Die nachfolgende Kopfzeile muss genau so in der CSV Datei enthalten sein!

    Extension Interner Name;E-Mail des Kunden;Firmenname des Kunden;Subscription gültig bis;Lizenz-Domain

    Beispiel:

    Extension Interner Name;E-Mail des Kunden;Firmenname des Kunden;Subscription gültig bis;Lizenz-Domain
    example_plugin;info@honigshop.de;Oma Ida's Honigshop;2020-11-09;honigshop.de
    

    • "Extension Interner Name":  fragen Sie bitte zuvor unter Angabe der alten Lizenznummer bei uns an
    • "E-Mail des Kunden": Die E-Mail-Adresse Ihres neuen Kundencenters
    • "Firmenname des Kunden": Der in Ihrem neuen Kundencenter hinterlegte Firmenname
    • "Subscription gültig bis": Das Ablaufdatum der Subskription der Erweiterung aus Ihrem alten Kundencenter im englischen Datumsformat
    • "Lizenz-Domain": Die Domain für die die Erweiterung aktiviert sein soll (ohne www)

    Sofern wir die Erstellung der Datei übernehmen sollen, wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25 € netto berechnet.

    Diese CSV Datei reichen wir dann bei JTL ein, JTL verarbeitet diese weiter und schaltet eine neue Lizenz im neuen JTL Kundencenter frei. Es kann sein, dass dies einige Tage dauert. Das bedeutet, dass Sie einen neuen Lizenzschlüssel erhalten und das Plugin neu an den Shop binden und gegebenenfalls auch neu installieren und einrichten müssen. Von unserer Seite wird die alte Lizenz bei Übergabe der CSV Datei an JTL bereits deaktiviert.

  • Wenn Sie über den JTL Extensions Store ein Plugin testen, dies dann aber nicht über den JTL Extension Store kaufen (sondern gar nicht oder über NETZdinge.de) bleibt die Test-Lizenz unter "Meine Käufe" in Ihrer Shop Administration immer als abgelaufene Lizenz vorhanden. Diese kann auch nicht entfernt oder gelöscht werden, da dies von JTL nicht vorgesehen ist. Dies müssen Sie auch nicht weiter beachten.

    Wenn Sie das Pugin stattdessen auf NETZdinge.de erworben haben, dann ist einzig ausschlaggebend, was in den Plugin-Einstellungen im Reiter "Status" für Informationen stehen. Da die Lizenzverwaltungen zwischen der Version aus dem JTL Extension Store und der Version, die Sie auf NETZdinge.de herunterladen können völlig unterschiedlich sind, beeinflusst die abgelaufene Test-Lizenz unter "Meine Käufe" in keiner Weise die Funktion des Plugins, dass Sie NETZdinge.de erworben haben.

Problembehandlung
  • Wenn Sie einen JTL Shop 4 nutzen oder im JTL Shop 5 eine Plugin Version genutzt wird, die vor Dezember 2022 veröffentlicht wurde (das genaue Datum sehen Sie im Changelog auf der Pluginseite), dann sind die entsprechenden Plugins mit ionCube (https://www.ioncube.com/) verschlüsselt. Leider gibt es keine Version von ionCube, die PHP 8.0 unterstützt. Sofern sie das JTL Hosting nutzen sollten Sie dazu auch mehrere Informationen per E-Mail erhalten haben.

    Was können nun Sie tun?

    Wenn Sie einen JTL Shop 5 nutzen:

    • Aktualisieren Sie das Plugin auf die aktuelle Version (Es ist eine gültige Subscription erforderlich), diese verwendet kein ionCube zur Verschlüsselung mehr und ist somit mit PHP 8.0 problemlos kompatibel

    Wenn Sie einen JTL Shop 4 nutzen:

    • Aktualisieren Sie Ihren JTL Shop auf die aktuelle JTL Shop 5 Version
    • oder ändern Sie die PHP Version für ihren JTL Shop zurück auf PHP 7.4 (sofern dies von Ihrem Hosting Anbieter ermöglicht wird)
    • oder, wenn ihr Hosting Anbieter dies nicht ermöglicht, wechseln Sie zu einem Hosting Anbieter, der dies ermöglicht.
  • Wenn Sie eine weiße Seite erhalten und der JTL Shop nicht mehr funktioniert, dann liegt ein Fehler vor, der das Laden des Shops stört, jedoch nicht angezeigt wird. Um den Grund der Störung zu erkennen, ist es erforderlich, den Fehler Anzeigen zu lassen.

    Wie the Fehler im JTL Shop anzeigen lassen können, erfahren Sie hier in JTL Guide: https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/systemverwaltung/faq-zu-jtl-shop/#mir-wird-ein-error-500-im-browser-oder-beim-jtl-shop-abgleich-angezeigt-was-soll-ich-tun

    Sobald sie einen Fehler angezeigt bekommen, schicken Sie uns diesen per E-Mail für eine Analyse. Oftmals kann schnell Abhilfe geschaffen werden.