🔌 12 Jahre Plugins für JTL Shops! 🔌

Ich habe ein Plugin zum Testen über den JTL Extension Store installiert und dann aber auf NETZdinge.de gekauft. Die Lizenz wird mir immer noch als ungültig angezeigt.

Das liegt an den unterschiedlichen Kauf-/Inststallationswegen. Die Plugin-Versionen auf NETZdinge.de und im JTL Extension Store sind zwar funktionell gleich, aber bei der Lizenzverwaltung komplett anders. Diese Plugins sind untereinander nicht kompatibel.

Das bedeutet, dass diese Plugins auf dem gleichen Weg gekauft werden sollten, wie sie getestet wurden. Laden Sie das Plugin also zum Test auf NETZdinge.de herunter, dann sollten Sie auch auf NETZdinge.de kaufen. Nutzen Sie den Test vom JTL Extension Store, dann kaufen Sie am besten über "Meine Käufe" in Ihrer JTL Shop Administration.

Andernfalls kommen Sie um einen komplette Neuinstallation nicht herum:

  1. lassen Sie die Plugin Einstellungen und ggf. auch die Plugin Spracheinstellungen (sofern Sie da Änderungen/Ergänzungen vorgenommen haben) in einem Tab oder Fenster Ihres Browsers geöffnet
  2. öffnen Sie die Pluginverwaltung Ihres JTL Shops in einem anderen Tab oder Fenster des Browsers
  3. deinstallieren Sie das Plugin und setzen Sie auch den Haken zum Löschen der Dateien!
  4. Laden Sie nun die richtige Version auf NETZdinge.de herunter. Benutzen Sie dazu idealerweise einen anderen Browser, als Sie sonst verwenden, damit die Datei tatsächlich frisch von NETZdinge.de heruntergeladen und nicht aus dem Cache Ihres Browsers bezogen wird. Sie sollten eine entsprechende .zip Datei in ihrem Download Ordner finden.
  5. Laden Sie nun diese .zip Datei im Pluginmanager im Reiter "Upload" hoch.
  6. Laden Sie nun die Seite einmal komplett neu.
  7. Sie sollten das Plugin nun im Reiter "vorhanden" vorfinden.
  8. Setzen Sie nun den Haken und klicken Sie unten rechts auf "installieren".
  9. Laden Sie nun die Seite noch einmal komplett neu.
  10. Sie sollten das Plugin nun im Reiter "Probleme" finden.
  11. Tragen Sie nun über die Spalte "Lizenz" den Lizenzschlüssel ein, den Sie in ihrer E-Mail oder auf Ihrer Rechnung finden. Sollten Sie noch keinen Lizenzschlüssel haben, so sollten Sie eine entsprechende Mail von uns bekommen haben, mit der Bitte um Aktivierung des Plugins mit dem Lizenzschlüssel "demo". Antworten Sie bitte nach Aktivierung auf diese E-Mail und geben Sie uns darüber Bescheid. Sie bekommen dann in einer gesonderten E-Mail ihren richtigen Lizenzschlüssel.
  12. Öffnen Sie nun die Plugineinstellungen und übernehmen Sie die Einstellungen aller Tabs 1:1 aus dem zuerst offen gelassenen Tab/Fenster. Vergessen Sie den Tab "CSS bearbeiten" nicht, sofern vorhanden.
  13. Wiederholen Sie dies auch mit den Plugin-Spracheinstellungen, sofern diese zuvor durch Sie geändert/ergänzt wurden
  14. prüfen Sie alles genau!
  15. Sie können nun die Anfangs offen gelassenen Tabs/Fenster schließen
  16. fertig